Das ist SORG®

Wer wir sind, was wir machen

Kurz gefasst

SORG wurde 1872 im Thüringer Wald gegründet. Durch historische Verbindungen in die Spessart Region wurde Lohr am Main nach dem zweiten Weltkrieg zum neuen Firmensitz. Bis heute sind wir hier ansässig und gehören zu den weltweit führenden Spezialisten im Bereich Glasschmelz- und Konditionierungssysteme. Wir entwickeln uns stetig weiter und stellen uns den Herausforderungen unserer Kunden – investitionssicher und nachhaltig erfolgreich.

Die Nikolaus SORG GmbH & Co. KG ist gemäß DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Die Sorg®-Philosophie

Unser Antrieb, unser Versprechen

SORG ist ein familiengeführtes Unternehmen mit familiären Werten. Wir pflegen engen Kundenkontakt während der gesamten Ofenlaufzeit. Viele dieser Beziehungen bestehen schon seit Jahrzehnten. SORG ist zur Stelle, wenn Kunden Probleme haben sollten. Bei SORG glauben wir daran, dass Engineering und Service die zwei Seiten einer Medaille darstellen.

Innovation

Bahnbrechende Entwicklungen

Wir bei Sorg® glauben an kontinuierliche Innovationen, um unseren Kunden immer bessere Lösungen zu präsentieren. Wir haben ein offenes Ohr für unsere Kunden und ihre Bedürfnisse, um die passenden hochqualitativen Lösungen zu entwickeln und erstklassigen Service zu bieten. SORG ist seit langem einer der technologischen Vorreiter, kein Nachahmer. Nicht umsonst sind wir Inhaber von 89 Patenten.

Diese Patente beinhalten bahnbrechende Erfindungen, wie zum Beispiel den VSM® und den Deep Refiner®. Das Konzept des Deep Refiner® wurde von vielen Ofenbauern kopiert und übernommen.

Ein weiterer Wendepunkt war die Entwicklung der Läuterbank. Diese ist ein wesentlicher Bestandteil der FlexMelter®-, Boro-Oxi-Melter®-, LoNOx®- und OxEcon®- Technologie. Vor kurzem wurde sie sogar bei der Produktion von Solarglas eingesetzt. Auch bei einer klassischen endbeheizten Wanne kann man mit Hilfe der Läuterbank qualitativ hochwertiges Behälterglas produzieren.

Die Sorg®-Gruppe

Gebündelte Erfahrungen, einzigartige Produkte

Der Name „SORG“ steht für eine Gruppe von Firmen, deren Fähigkeiten und Erfahrungen sich gegenseitig ergänzen, so verfügen wir über eine einzigartige Palette von Produkten und Dienstleistungen für die Glasindustrie. Die Technologie der SORG-Gruppe erstreckt sich auf den gesamten Schmelz- und Konditionierungsprozess, angefangen bei der Anlieferung der Rohmaterialien bis hin zur Bereitstellung des geschmolzenen Glases für die Formgebung.

Das bleibt in der Familie: Die Gruppe befindet sich jetzt im Besitz der 4. und 5. Generation der SORG Familie, die auch die Geschäftsführung innehat. Die einzelnen Firmen, die ausschließlich in der Glasindustrie tätig sind, beschäftigen derzeit mehr als 450 Mitarbeiter.

Wir bieten jede Art von Service für die Glasindustrie, der in Verbindung mit dem „heißen Ende“ steht. Bei SORG sehen wir Engineering und Service als zwei Seiten einer Medaille.


EME GmbH

Die EME® GmbH ist einer der führenden Lieferanten und Ausrüster der Glasindustrie für Gemenge- und Scherbenaufbereitungsanlagen.

Zur Website


SORG KERAMIK SERVICE GmbH (SKS)

Die SKS® ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Installation von feuerfesten Werkstoffen, sowie im Bereich der Instandhaltung und der speziellen Dienstleistungen in der Glasindustrie.

Zur Website

Wir Helfen Ihnen weiter

Unsere Experten,
Ihre Ansprechpartner

Sie haben eine spezielle Frage oder möchten unverbindlich Kontakt zu uns aufnehmen? Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter!


Geschäftsführung
Alexander Sorg
Geschäftsführer

Telefon: +49 9352 507 114
E-Mail: asorg@sorg.de

Zusammen mit seinem Vater Helmut und seinem Onkel Karl-Heinz führt Alexander die Gruppe in der 5. Generation.

Weitere Bereiche

Sorg® für die Zukunft

Unsere Umwelt,
unsere Verantwortung

Umweltschutz liegt uns am Herzen – deshalb setzen wir uns gezielt für einen niedrigen NOx-Ausstoß sowie einen niedrigen CO2-Ausstoß ein. Es ist uns gelungen, unsere Technologie immer weiter zu entwickeln, sodass unsere Öfen die sich ständig reduzierenden Emissionsgrenzen erreichen. SORG-Produkte waren zudem schon immer für ihren niedrigen Energieverbrauch bekannt und die Entwicklung geht selbstverständlich immer weiter.

Das Recyceln von Glas hat in vielen Ländern einen großen Einfluss auf die Umwelt. Unsere Öfen zur Herstellung von Behälterglas werden heute mit einem Scherbenanteil von mehr als 70 % betrieben.

SORG® Mitgliedschaften

Gemeinsam wachsen,
gemeinsam stark

Zusammen kann man mehr erreichen. Aus diesem Grund ist SORG Mitglied verschiedener Vereinigungen:

  • Deutsche Glastechnische Gesellschaft (DGG) – Herr Alexander Sorg ist Mitglied des Vorstandes
  • der Hüttentechnischen Vereinigung der Deutschen Glasindustrie (HVG) – Herr Dr. Lindig ist Mitglied des Beirates
  • im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA)
  • Blue Competence Partner. SORG war eines der ersten Mitglieder der VDMA Blue Competence Nachhaltigkeitsinitiative. http://www.bluecompetence.net/
  • Förderverein: Freunde der Glasfachschule Zwiesel