150 JAHRE INNOVATION

Die Philosophie von SORG ist das kontinuierliche Streben nach Innovationen, um für Kunden, für die Branche und unserern Planeten stets die besten Lösungen bereitzustellen.

Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und qualitativ hochwertige Lösungen zu entwickeln, die die industrielle Glasproduktion verbessern.

Seit unserer Gründung sind wir führend in der Branche, und durch unser kontinuierliches Engagement und ständige Investitionen in Forschung und Entwicklung haben wir bis heute über 100 Patente angemeldet.

SORG ist das einzige Ofenbauunternehmen weltweit, das über eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung verfügt, welche für alle technologischen Fortschritte von entscheidender Bedeutung ist.

Vor mehr als 50 Jahren wandelte sich SORG von einem reinen Ofenbauer zu einem Technologieunternehmen. 1971 wurde die erste vollelektrisch beheizte Schmelzwanne vom Typ VSM® entwickelt und in Betrieb genommen. Seitdem entwickelt SORG stets neue Glasschmelzanlagen, Komponenten und Techniken – alles, um unseren Kunden Lösungen für ihre individuellen Bedürfnisse zu bieten und die Glasindustrie voranzubringen. Unsere mehr als 100 Patente beweisen es.

WELTNEUHEITEN

Zu den Patenten von SORG gehören bahnbrechende Innovationen wie der VSM® und der Deep Refiner®, welcher von vielen anderen Schmelzwannenbauern kopiert und übernommen wurde.

Eine weitere Innovation war die „Refining Bank“. Diese ist ein integraler Bestandteil der Schmelzwannentypen FlexMelter, Boro-Oxi-Melter®, LoNOx® und OxEcon®.. Erst kürzlich wurde in einer Anlage mit „Refining Bank“ Solarglas hergestellt. Auch in die klassische U-Flammenwanne wurde die „Refining Bank“ implementiert, um hochwertiges Behälterglas herzustellen.

Mit dem Fokus auf eine nachhaltige Zukunft werden Innovationen in der vollelektrischen Schmelze und die Weiterentwicklung im Hybridschmelzverfahren zukünftig die Basis für das Schmelzen von Glas weltweit sein.

SORG-Kunden profitieren von den fortschrittlichsten Technologien für das Schmelzen und Konditionieren von Glas und von Anlagen, die eine unübertroffene Leistung und Lebensdauer erreichen. SORG hat eine Vision. Wir wollen kein einfacher Ofenlieferant sein. Wir wollen ein Anbieter von Schmelzanlagen sein, der Lösungen liefert. Lösungen, die die individuellen Anforderungen unserer Kunden erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern.

Die politischen und marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Thermoprozesstechnik ändern sich ständig. Die Klimakrise bringt zusätzliche Herausforderungen mit sich. Ungeachtet dieser Hindernisse hat SORG eine Verpflichtung: Antworten zu liefern und die Zukunft der Glasindustrie zu sichern.

1971

VSM®

Die erste vertikale vollelektrische Schmelzwanne mit komplett geschlossenem Oberofen und geschlossener Gemengedecke. Gemengebeschickung erfolgt über die von SORG patentierte Drehdecke.

1978

DEEP REFINER®

Angewendet auf herkömmliche Schmelzwannen wurde der Deep Refiner® entwickelt, um die Verweilzeit des Glases im Ofen zu verlängern, was zu niedrigeren Glastemperaturen im Durchlass und in der Arbeitswanne führt, bei gleichzeitiger Verbesserung der Glasqualität.

1986

LONOX®

Ein Spezialofen mit interner Gemenge- und externer Scherbenvorwärmung. Wie der Name schon sagt – niedrige NOx-Emissionen aus Primärmaßnahmen.

1990

FLEXMELTER

Entwickelt für die kontinuierliche oder diskontinuierliche Produktion von hochwertigem Glas.

1998

Boro-Oxi-Melter®

Speziell entwickelt, um schwierige Gläser, wie Borosilikat- und TFT-Glas, zu schmelzen.

1999

CONTI-DRAIN®

Das CONTI-DRAIN® System für Vorherde wurde speziell entwickelt, um kontaminiertes Glas zu entfernen und ist das einzige System, das Zirkonschlieren konsequent reduziert oder eliminiert.

2010

EME-NEND® GEMENGEEINLEGER

Die erste Komponente des Batch3-Konzepts. Das vollständig geschlossene Doghouse schafft eine staubfreie Umgebung und reduziert Schmelzstörungen.

2010

IRD® STRAHLUNGSDOGHOUSE

Teil zwei des Batch3-Konzepts, ist ein komplett geschlossenes und in Höhe und Länge vergrößertes Doghouse. Es verhindert Staubbildung im Ofen durch Verglasung der Gemengeoberfläche.

2011

BATCH3 INTEGRIERTES KONZEPT

Der Gemengevorwärmer verfügt über ein spezielles Design, um frühere Probleme wie Verklumpen zu vermeiden. Zusammen mit EME-NEND® und IRD® reduziert das Batch3-Konzept den Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß.

2012

OXECON®

Eine konventionelle Oxy-Fuel-Schmelzwanne mit interner Gemengevorwärmung zur Reduzierung des Energieverbrauchs.

2015

ADVANCED REGENERATORDESIGN (ARD)

Bei der Umrüstung von Schmelzanlagen von Rekuperativ- auf Regerativbefeuerung ermöglicht die vertikale Rauchgasumlenkung eine reduzierte Fundamenttiefe ohne Reduzierung des Gitterungsvolumens.

2020

CLEAN MELTER®

Als erste Schmelzwanne für größere Tonnagen mit bis zu 80 % elektrischem Anteil an der Schmelzenergie emittiert der CLEAN Melter® deutlich weniger CO2, bietet größere Flexibilität und erhebliche Kosteneinsparungen.