02/26


Der vollelektrische VIKING®-Vorherd beweist sich im langfristigen industriellen Einsatz

Der Viking®-Vorherd hat durch den erfolgreichen Abschluss des Langzeittests im großindustriellen Einsatz bewiesen, dass eine zu 100 % elektrische Glaskonditionierung nun für alle Tonnagen möglich ist.

Mit einem zu 100 % elektrisch beheizten Konditionierungssystem, das für alle Tonnagen geeignet ist, zeichnet sich der Vorherd durch einen speziellen, neu entwickelten Oberbau aus, in dem die Heizelemente integriert sind, wodurch lokale Überhitzungen vollständig verhindert werden. Da das Material der Heizelemente nicht in das Glasbad fallen kann, schützt diese Konstruktion die Schmelze auch vor möglichen Verunreinigungen, was einen saubereren und sichereren Konditionierungsprozess sicherstellt. Die Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit des Viking®-Vorherds stellen einen bedeutenden Fortschritt bei der Reduzierung der CO2-Emissionen in der Glasherstellung dar.

Der vollelektrische Vorherd wurde in einer Produktionsanlage installiert, wobei aus Sicherheitsgründen ein Notgasheizsystem eingebaut wurde. In der Praxis musste dieses jedoch nie in Betrieb genommen werden, da der Viking® die Glaskonditionierung einwandfrei durchführt.

Mit dem Viking® setzt SORG seinen Weg zu einer nachhaltigen Glasproduktion fort. Mit dem VSM® und VSM+® bietet SORG vollelektrische und zu 100 % CO2-freie Schmelztechnologien für das Glasschmelzen, während die Hybridschmelzwanne CLEAN Melter® die CO2-Emissionen um 80 % reduziert. Der Viking®-Vorherd macht eine zu 100 % CO2-freie Glasproduktion möglich, von der Schmelze bis zum vollständig konditionierten Glas.