Nach mehr als 17 Jahren Betrieb war es so weit. Die 2008 von SORG für die Prachinburi Glass Industry Company Limited (PGI) gebaute Schmelzwanne stand zur Rekonstruktion an.
Im Rahmen des Engineerings der Rekonstruktion überarbeitete Nikolaus SORG das gesamte Wannendesign und brachte die Anlage auf den aktuellen Stand der Wannentechnologie.
Im Fokus des Engineerings standen die Erhöhung der Schmelzkapazität von 180 tpd auf 215 tpd, die Langlebigkeit der Schmelzwanne, die Steigerung der Energieeffizienz und die Reduzierung der Emissionen.
SORG lieferte die erforderliche Ausrüstung für den Umbau der regenerativen U-Flammenwanne mit einer Schmelzfläche von ca. 65m² zur Herstellung von Flintglasbehältern. Zum Lieferumfang gehörte ein neues Boosting-System bestehend aus einem Schmelz- und Barriere-Booster sowie eine SORG STW Arbeitswanne. Das Gemenge wird nun von zwei CPO 400D-Einlegemaschinen von EME, einem Unternehmen der SORG-Gruppe, zugeführt.
Die Installation der Ausrüstung, die Montage des Wannenstahls und des feuerfesten Materials, einschließlich Beheizung, Befüllung und Inbetriebnahme der Schmalzwanne, wurde von den Service-Spezialisten von Nikolaus SORG und SKS überwacht.
Die SORG-Gruppe bedankt sich für das erneute Vertrauen in die Fähigkeiten der SORG-Gruppe und die hervorragende Zusammenarbeit mit dem PGI-Team. Wir wünschen eine lange und erfolgreiche Wannenreise.