04/21

News


WIR STELLEN UNSERE NEUEN BRENNERHALTER VOR

Spätestens seit der Verschärfung der Emissionsbeschränkungen sind Brennerhalter verstärkt in den Fokus der Glasschmelzindustrie gekommen. Unsere brandneuen verstellbaren Brennerhalter erleichtern es Unternehmen, strengere Emissionsvorschriften einzuhalten. Unsere Original-Brennerhalter sind patentiert, branchenführend und in zwei Ausführungen (WSH und WSM) erhältlich. Sie verfügen über eine einfach einstellbare vertikale Achse und sind größtenteils mit Brennern anderer Hersteller kompatibel.

Um mehr zu erfahren, haben wir ein Fragen&Antworten mit dem Marketing Manager von SORG, Dr. Hartmut Hegeler, durchgeführt. Er erklärte, was diese einzigartige Innovation ausmacht und wie sie funktioniert.

– Warum wurden die Brennerhalter SORG WSH & WSM entwickelt?

„Erstens, weil verstellbare Brennerhalter mit festen Drehpunkten nicht verfügbar waren, und zweitens haben Brennerhalter generell drei Nachteile. Der Drehpunkt befindet sich nicht in der Mitte der Brennerdüse, sodass er sich bewegt, wenn der horizontale und vertikale Brennerwinkel eingestellt werden muss. Oder, wenn eine Richtung eingestellt wird, muss die Brennerhöhe geändert werden, bis ihre horizontale und vertikale Achse wieder richtig positioniert sind, oder bis der Brenner auf der richtigen Höhe ist. Außerdem sind verschiedene Werkzeuge und Messgeräte erforderlich, um die Brennerwinkel einzustellen, und der Vorgang ist langwierig und kompliziert, in einer sehr heißen und ungesunden Umgebung.“

– Wie war der Forschungs- und Entwicklungsprozess der Brennerhalter?

„Zunächst analysierten wir unsere eigenen Brennerhalter, aber auch die von anderen Firmen, bevor wir Gespräche mit SORG-Mitarbeitern und Anlagenbedienern unserer Kunden führten. Daraufhin haben wir mit der Entwicklung einer Lösung begonnen und einen Feldtest durchgeführt, dessen Ergebnis zur Verbesserung des Brennerhalters genutzt wurde. Es wurde dann ein europäisches Patent erteilt, und ein US-Patent ist anhängig.“

– Was sind die Unterschiede zwischen den Brennerhaltern WSH und WSM?

„Brennerhalter vom Typ WSH haben eine von Hand verstellbare vertikale Achse, während Brennerhalter vom Typ WSM eine motorisch verstellbare vertikale Achse haben.“

– Was sind die Hauptvorteile der SORG-Brenner gegenüber anderen?

„Der feste Drehpunkt des Brennerhalters bedeutet, dass keine Nachjustierung des Brenners erforderlich ist, kein Werkzeug und keine Messausrüstung für die Einstellung erforderlich sind, während alle Vorgänge über Knöpfe und Verriegelungsbolzen gesteuert werden. Außerdem können die WSM-Brennerhalter von der Schmelzwannenwarte aus bedient werden, indem die Emissionswerte von einem Analysator und die Flammen auf dem Ofenmonitor beobachtet werden. Dann stehen Regelstrategien zur Verfügung („Industrie 4.0“) und der Brenner kann von der Steuerung automatisch geregelt werden.“

– Was macht die Brennerhalter von SORG so einfach einzurichten?

„Es werden keine Werkzeuge oder Messgeräte benötigt, und sobald die horizontale Achse ausgerichtet und die Höhe des Brenners eingestellt ist, muss nur die vertikale Achse angepasst werden. Nach dem Wechsel der vertikalen Achse kann die Höhe des Brennerhalters aufgrund seines stationären Drehpunkts gleich bleiben.“

– Woraus bestehen die Brennerhalter?

„Die Brennerhalter von SORG bestehen aus hochfesten und hitzebeständigen Materialien. Hier machen wir keine Kompromisse!“

– Wie kann man mit den Brennerhaltern die immer weiter steigenden Restriktionen der Ofenemissionen erfüllen?

„Als die Emissionsvorschriften strenger wurden, insbesondere die Gesetzgebung zu NOx, mussten wir uns mit der Effizienz von Brennerhalterungen befassen. Unterschiedliche Betriebsbedingungen, wie ein höherer oder niedrigerer Durchsatz an Heizmedium, bedeuteten eine Anpassung der vertikalen Achse, um die perfekte Mischung mit der Verbrennungsluft während des Verbrennungsprozesses zu gewährleisten, was einen direkten Einfluss auf die Emissionen hat. Bevor SORG diese verstellbaren Brennerhalter entwickelte, mussten Wannenbediener Geräte und Werkzeuge im Brennergang verwenden, um die Position des Brenners zu ändern. Das war eine lange und schwierige Prozedur: Der neue Brennerhalter macht die Arbeit schneller, einfacher und reproduzierbarer.“

– An welchen Schmelzwannen können WSH & WSM Brennerhalter montiert werden?

„Unsere Brennerhalter können an einer Vielzahl von SORG-Brennern für Öl und Gas montiert werden, unabhängig davon, ob es sich um seitenbefeuerte oder U-Flammenwannen handelt. Sie können unsere Brennerhalter auch an Brennern anderer Hersteller montieren, die Kompatibilität muss aber vorher geprüft werden.