09/22

Referenzprojekt

AMMAT GLASS: Die „POWER OF THREE“ LIEFERT EINE SOUVERÄNE LÖSUNG

Kunde: Ammat Glass
Wannengröße: 450 tpd
Anwendung: Behälterglas
Energiequelle: fossil
HERAUSFORDERUNG

Ammat Glass Industries mit Sitz in Dubai produziert Glasflaschen und -gläser für die Lebensmittel- und – Getränkeindustrie und benötigte einen Umbau des Schmelzwannen- und Gemengehaussystems.

SORG ANSATZ

Die SORG-Gruppe, bestehend aus Nikolaus SORG, EME und SKS, lieferte eine schlüsselfertige Komplettlösung. Ausgehend von Glasschmelz- und Konditionierungstechnologien kombinieren die drei Unternehmen ihr einzigartiges Angebot an Produkten und Dienstleistungen, um einen nahtlosen Ablauf am „heißen Ende“ zu sichern.

Nikolaus SORG entwarf und konstruierte eine neue Glasschmelzwanne mit einer Schmelzfläche von 140 m² und einer Leistung von 450 tpd für Weiß-, Grün- und Braunglas. Die Wanne ist mit einem Deep Refiner® ausgestattet, um die Verweilzeit des Glases in der Wanne zu verlängern und so die Glasqualität zu verbessern. ARD-Regeneratoren wurden verbaut, um die erforderliche Regeneratorhöhe zu erreichen und die ehemaligen Double-Pass-Regeneratoren kostensparend durch moderne, hocheffiziente Single-Pass-Regeneratoren zu ersetzen. Um mögliche Probleme durch Gemengeverstaubung in den Regeneratoren zu vermeiden, wurden außerdem zwei IRD®- Doghouses installiert. Durch die Kombination der Doghouses mit den EME-NEND® R2-Gemengeeinlegern ist der Einlegebereich vollständig geschlossen. Dadurch werden Energieverluste und Staub im Wannenumfeld und Carry-Over in die Regeneratoren vermieden.

Um die Anforderungen von Ammat Glass Industries zu erfüllen, wurden drei SORG 340S+® Vorherde installiert, die drei IS TG-Maschinen mit je 12 Sektionen mit Glas versorgen. Es besteht die Möglichkeit, in Zukunft einen vierten Vorherd hinzuzufügen. Es wurden Boostingsysteme als Schmelz-, Barriere- und Durchlassbooster installiert.

EME ersetzte die Dosier- und Wiegetechnik der Gemengeanlage und installierte ein neues Scherbenrückführsystem, um eine Kapazitätssteigerung von ca. 30 % zu ermöglichen. 30 %. SKS war verantwortlich für die Überwachung der Stahlbaumontage, der Feuerfestinstallation und die gesamte Inbetriebnahme der Schmelzwanne.

ERGEBNISSE

Durch die Nutzung der „Power of Three“ konnte die SORG-Gruppe eine Gesamtlösung für den „Heiß-End“-Prozess liefern, von der Gemenge- und Scherbenhandhabung über Schmelztechnologien und Ofendesign bis hin zum Ofenbau und kompletten Lifecycle-Services.