09/22

Referenzprojekt

PLANUNG UND LIEFERUNG DER SCHMELZWANNE 3 FÜR DAS WERK TIERRA BLANCA.

Kunde: Grupo Modelo, ABinBeV
Wannengröße: 400 tpd
Anwendung: Behälterglas
Energiequelle: fossil
HERAUSFORDERUNG

Nikolaus SORG hat die Schmelzwanne 3 als Greenfield-Projekt im Werk Tierra Blanca, Grupo Modelo, ABinBeV, konzipiert und geliefert.

SORG ANSATZ

Ursprünglich war geplant, dass diese neue Glasschmelzwanne die bestehende Wanne 2 ersetzt, aber aufgrund der gewachsenen Marktnachfrage wurde diese Wanne als Schmelzwanne 3 in einem Greenfield-Projekt zusätzlich gebaut.

Bei der Schmelzwanne handelt es sich um eine regenerativ querbefeuerte Schmelzwanne mit 5 Brennerports auf jeder Seite. Die Schmelzfläche beträgt 160 m² mit einer geplanten Schmelzleistung von 400 tpd. Für die Produktion von Weißglasflaschen sind drei 340S+ Vorherde installiert.

ERGEBNISSE

Neben Nikolaus SORG lieferte das SORG-Gruppenmitglied EME die Gemengehaustechnik, bestehend aus Anlagen zum Dosieren, Wiegen und Mischen, die Steuerung, den Gemengetransport und die Scherbenrückführung.

Das Gruppenmitglied SKS hat die komplette Stahl- und Feuerfestmontage überwacht und beim Tempern und Vollschmelzen der Schmelzwanne unterstützt. Auch wurden örtliche Lieferanten beaufsichtigt.

Die erfolgreiche Inbetriebnahme erfolgte im April 2022.