02/22

Referenzprojekt

Erhöhung der Flaschenproduktion für Corona-Impfstoffe bei Gerresheimer

Kunde: Gerresheimer
Standort: Deutschland
Anwendung: Behälterglas
Energiequelle: fossil
HERAUSFORDERUNG

SORG wurde mit dem Umbau der Schmelzwanne 2 im Gerresheimer in Werk Lohr beauftragt. Zuletzt 2009 rekonstruiert, hatte die Wanne das Ende ihres Lebenszyklus erreicht.

Am Gerresheimer Standort Lohr werden jährlich rund 1 Milliarde Einheiten vom Glas Typ III in unterschiedlichen Farben, Designs und Füllmengen hergestellt. Das Portfolio umfasst Tablettendosen, Sirupflaschen, Tropfflaschen und säurebeständige Chemikalienflaschen. Im Behälterglassortiment sind etwa 600 verschiedene Artikel in Größen von 3 ml bis 4 l für die Segmente Pharma, Lebensmittel und Getränke, wobei der Großteil der hergestellten Produkte pharmazeutische Behälter sind.

SORG ANSATZ

Das Wannengebäude wurde für die neuen Technologien und die erweiterten Produktionsanlagen erweitert, die Schmelzwanne, die Regenerativkammern, die Vorherde und das Abgassystem wurden erneuert.

ERGEBNISSE

Die Schmelzwanne wurde erneuert und die Schmelzkapazität der Wanne zur Herstellung von Braunglas wurde von rund 300 auf ca. 380 tpd erhöht.