09/21

Referenzprojekt

VIDRIO FORMAS BEREIT FÜR DIE ZUKUNFT

Kunde: Vidrio Formas
Standort: Mexiko
Anwendung: Behälterglas
Energiequelle: fossil
HERAUSFORDERUNG

Die SORG-Gruppe hat im Auftrag von Vidrio Formas, einem in Familienbesitz befindlichen Hersteller von Glasbehältern für die nationalen und internationalen Spirituosen-, Lebensmittel-, Industrie-, Farben-, Kosmetik- und Pharmamärkte, ein Greenfield-Projekt in Mexiko durchgeführt.

Eine zusätzliche Herausforderung war die Reisebeschränkung aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie.

SORG ANSATZ

Unter Einhaltung strenger Reisebeschränkungen hat Sorg das komplette Heißende für die Glasfabrik geplant und geliefert. Nikolaus SORG baute eine neue 117 m² große regenerative U-Flammenwanne mit einer Kapazität von 320 tpd zur Herstellung von Behälterglas (Kalknatronglas) in einer Vielzahl von Farben, darunter Braun, Weiß und Grün.

In Zusammenarbeit mit EME, ebenfalls Teil der SORG-Unternehmensgruppe, wurde eine Gemengeanlage errichtet, die die Kapazität für die spätere Installation einer zweiten Schmelzwanne bietet. Zum Lieferumfang gehörten Rohstoffbeschickung, Lagerung, Dosierung, Wiegen, Mischen, ein Gemengetransportsystem und eine Gemengebeschickung. Außerdem wurde eine Scherbenrückführung mit Kratzer, Brecher und Bandwaage gebaut.

ERGEBNISSE

Die SORG-Gruppe konnte Vidrio Formas dabei helfen, seine Produktionskapazität zu erweitern, und wir konnten die gewählte Lösung trotz der Einschränkungen durch das Coronavirus umsetzen.