Die SORG-Gruppe lieferte und nahm den zweiten F6-Ofen für die Erweiterung von Vetri Speciali am Standort Gardolo in Norditalien in Betrieb.
Die70 m² große regenerative U-Flammenwanne mit Arbeitswanne und vier Vorherden ist für weißes, braunes, grünes und dunkelgrünes Containerglas ausgelegt.
Das Engineeringpaket umfasste die Feuerfest- und Stahlplanung, einschließlich der Plattform für den Schmelz- und Glaskonditionierungsbereich sowie die Detailplanung für die Wanne und die Vorherdausrüstung. Der Aufbau der Stahlkonstruktion, die Installation der Feuerfestmaterialien, die Montage der Ausrüstung und die Inbetriebnahme erfolgten unter der Supervision von Nikolaus SORG.
Der Lieferumfang umfasste die komplette Wannenausrüstung, einschließlich Verbrennungsluftversorgung, Gas- und Schwerölbeheizung, elektrisches Boostingsystem sowie Mess- und Regeltechnik. Für die Glaskonditionierung lieferte SORG einen STW-Verteilerkanal, zwei SORG 340S+® Vorherde und zwei SORG 240+® Vorherde, alle ausgestattet mit SORG Conti-Drain®-Technologie. EME lieferte den EME-NEND-S2® Gemengeeinleger.
SKS lieferte und installierte die komplette Stahlkonstruktion inklusive Bühnen für die gesamte Anlage und führte den Feuerfestbau vom Abgaskanal bis zu den Tropfpunkten (Regeneratoren, Wanne, Arbeitswanne, vier Vorherde und Glasrückhaltebecken) durch. SKS sorgte außerdem für die Heißisolierung des Ofens, die Sprühisolierung der Regeneratoren und leistete technischen Support beim Aufheizen.
Die SORG-Gruppe lieferte das doppelt redundante SCADA WINCC-Software-Steuerungssystem mit dem Expertensystem ES III™ für optimierte Ofen- und Vorherdleistung.
„Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit Vetri Speciali bei diesem wichtigen Erweiterungsprojekt“, so die SORG-Gruppe. „Die neue Wanne kombiniert bewährte SORG-Technologie mit fortschrittlichen Steuerungssystemen und ermöglicht so eine zuverlässige, energieeffiziente und qualitativ hochwertige Glasproduktion.“
Die SORG-Gruppe dankt Vetri Speciali für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit während des gesamten Projekts und freut sich auf den Start einer langen und erfolgreichen Wannensaison.