10/21

News


GLÄNZENDE PARTNERSCHAFT VON SORG MIT WECK GLAS

Seit über einem Jahrhundert werden WECK-Einmachgläser (oder einfach WECK-Gläser) in jedem deutschen Haushalt zum Einkochen von Lebensmitteln verwendet.

Sie werden häufig in Gastronomie und Privathaushalten zum Präsentieren und Portionieren von Speisen eingesetzt. WECK Gläser und industrielle Einmachgläser werden seit 1950 am WECK Produktionsstandort in Bonn-Duisdorf hergestellt. Im Laufe der Jahre hat sich das WECK Portfolio in Form, Größe und Inhalt breit gefächert. Die Nachfrage nach natürlicher Haltbarmachung von Lebensmitteln kam auf und wächst kontinuierlich mit der Zeit.

Zu Beginn von COVID-19 boomte die Nachfrage nach WECK-Produkten. Die steigende Nachfrage bedingte die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Kapazitätserweiterung im Werks Bonn-Duisdorf. Dank der flexiblen und schnellen Leistung von SORG waren diese Erweiterungen in kürzester Zeit möglich.

SORG ist seit vielen Jahren der bevorzugte Partner und Lieferant von Ausrüstung für die Glasherstellung bei Weck. Seit 1960 liefert SORG Schmelzwannen und Ausrüstung an Weck, wobei die neuesten Wannen 2008 und 2015 gebaut wurden, außerdem wurden Kapazitätserweiterungen wurden durch die Installation weiterer Vorherde an bestehenden Schmelzanlagen ermöglicht.

Neben dem Schmelzwannenbau hat SORG die Anlagen bei WECK Glas im Hinblick auf die Schmelzleistung, die Energieeffizienz und insbesondere die Reduzierung von Emissionen kontinuierlich modernisiert und erweitert. Dies ist ein besonderes Anliegen des Unternehmens, und die Emissionstechnologien von SORG wurden vor einigen Jahren schon in den Regeneratorgewölben installiert. Mit dieser Technologie können Emissionen kontinuierlich analysiert werden, um die Qualität des Verbrennungsprozesses zu bestimmen.

 

 

Die Verbesserung der Qualität des Verbrennungsprozesses spiegelt sich auch im Schmelzwannenbau wider, der für 2022 geplant ist. Bei gleicher Wannengröße wird die Schmelzleistung durch stärkeres Boosten gesteigert. Alle Ausrüstungen werden auf den neuesten Stand gebracht, insbesondere hinsichtlich der Sicherheitsanforderungen. Die Optimierung der Schmelzwannengeometrie und des -designs dient der Reduzierung von Emissionen, insbesondere von NOx Eine weitere Reduzierung von NOx wird mit modernster Steuerungs- und Regelungstechnik von SORG, kombiniert mit dem Einbau einer Drucklufteinblasung, erreicht.

Die Leistungsfähigkeit und Effizienz der Öfen, gepaart mit gutem Service und hoher Flexibilität, hat WECK Glas bestärkt, auch in Zukunft auf SORG als zuverlässigen Partner zu setzen.