12/21

News


WIEGAND GLAS: ENERGIEEINSPARUNG UND STÖRUNGSFREIER BETRIEB

Der erste SORG-Gemengevorwärmer wurde 2011 bei Wiegand-Glas in Steinbach an der ebenfalls neu errichteten Schmelzwanne 1 installiert. Der für eine Kapazität von 250 tato ausgelegte Vorwärmer wurde aufgrund der baulichen Gegebenheiten im Gebäude seitlich an der Schmelzwanne aufgestellt .

Neben dem Vorwärmer wurden erstmals alle drei Elemente des Batch3-Konzepts umgesetzt. Das Batch3-Konzept umfasst neben dem Vorwärmer auch den staubdichten EME-NEND®-Gemengeeinleger und das IRD®-Doghouse. Der EME-NEND® Gemengeeinleger eliminiert Staub rund um die Wanne und das IRD® Doghouse reduziert Staub im Inneren der Schmelzwanne durch die Verglasung der Gemengeoberfläche.

Nach 10 Jahren störungsfreiem Betrieb mit nur routinemäßigen Wartungsarbeiten wurde der Vorwärmer im März 2021 vor dem geplanten Umbau der Schmelzwanne 1 außer Betrieb genommen und inspiziert. Die Inspektion zeigte nur geringfügigen Verschleiß an den Wärmetauschern und Schnecken. Dies bestätigte die einwandfreie konstruktive und technische Ausführung des Gemengevorwärmers.

In enger Zusammenarbeit mit Wiegand-Glas wurde der Vorwärmer komplett gereinigt und verschlissene Teile ersetzt. Die Abgasführung wurde auf Basis der Erfahrung aus 10 Jahren Betrieb optimiert. Verbesserungen wurden von der EME an der Gemengezufuhr vorgenommen, um den Verschleiß weiter zu minimieren.

Die Wiederinbetriebnahme erfolgte Ende Oktober 2021, und die ersten Betriebsergebnisse zeigen, dass der Vorwärmer auch bei höherer Tonnage seine volle Leistung bringt. Im Rauchgas sind jetzt die Staubanteile weiter reduziert.

SORG und Wiegand-Glas freuen sich auf weitere 10+ Jahre mit erheblichen Energieeinsparungen, CO2-Reduzierung und störungsfreiem Betrieb an der Schmelzwanne 1.

Der zweite Gemengevorwärmer, der 2012 bei Wiegand installiert wurde, wird 2022 der gleichen Behandlung unterzogen.

SORG bearbeitet derzeit einen Auftrag für einen weiteren Gemengevorwärmer in Europa, der für eine Leistung von 450 t / d ausgelegt ist.